Am gestrigen Samstag stand für Bandits 1 als amtierender Landesmeister im RPDV die Teilnahme zur Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga in Hanau auf dem Programm.
Insgesamt spielten 6 Teams um die zwei zu vergebenen Aufstiegsplätze in die 2. Bundesliga Süd. Gespielt wurde in zwei 3er-Gruppen. Die jeweils beiden Erstplatzierten spielten dann die beiden Halbfinals aus. Die Gewinner der Halbfinals sicherten sich dann einen der begehrten Plätze. Gespielt wurden 8 Einzel und 4 Doppel.
Bandits 1 bekam es in der Gruppe mit „Just the best Saarland“ und „Finnegans Harp Nürnberg“ zu tun.
In der anderen Gruppe traten DC Urbach, Cartoon Gießen und Gutz DC gegeneinander an.
Im ersten Spiel musste Bandits 1 gegen „Just the best Saarland“ antreten. In den Einzeln konnte eine 5:3 Führung erspielt werden. Am Ende stand ein souveränder 8:4 Sieg. Anders verlief jedoch die nächste Partie gegen Finnegans Harp Nürnberg. Hier lag man zwischenzeitlich mit 0:5 zurück. Nach den Einzeln stand es 2:6. Nach dem letzten Dart galt es eine 3:9 Niederlage zu akzeptieren.
Da jedoch in der abschließenden Partie die Nürnberger auch ihr zweites Gruppenspiel gewinnen konnten, qualifizierten sich die Bandits als Gruppenzweiter für das Halbfinale. Hier traf man auf den Gruppensieger der anderen Gruppen, den DC Urbach.
Auch im Halbfinale sah man sich zwischenzeitlich mit 3:5 und 5:6 im Rückstand; letztlich konnte man ein 6:6 erreichen, so dass die Partie in einem Teamgame (1001 best of 3) entschieden werden musste. Hier mussten sich „die blauen“ jedoch mit 0:2 geschlagen geben. Damit wurde der Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd knapp verpasst.
Im anderen Halbfinale konnte sich Nürnberg durch ein 7:1 gegen Cartoon Gießen den Aufstieg sichern.
Neben der Bundesliga-Aufstiegsrunde wurde auch der DDV Pokal und der DDV Verbandspokal ausgetragen.
Im DDV Pokal konnte sich Bundesligist DV Kaiserslautern 1 bis ins Finale spielen, musste sich dort aber mit 3:7 den Captains Berln geschlagen geben.
Besser lief es für die Zweitvertretung vom DVK im DDV Verbandspokal. Auch hier konnten sich die Lautrer bis ins Finale spielen. Gegen den Zweckler Dartverein konnte man sich mit 7:5 durchsetzen und so mit dem Pokal im Gepäck die Heimreise in die Pfalz antreten.
Allen Teams herzlichen Glückwunsch.